BLINDE KATZEN/KATZEN MIT HANDYCAP

 

 

Wunderbar! Denn auch das ist kein Problem, denn Tiere leben im Hier und Jetzt, Sie hadern nicht mit der Behinderung, sie nehmen diese als Tatsache an und leben ihr Leben fröhlich weiter. Es ist aus Menschensicht bewundernswert, wie Haustiere mit Blindheit oder fehlenden Gliedmaßen umgehen, selbst wenn sie vorher noch „ vollständig funktionsfähig waren „. Die größte Hürde, die so ein Tier überwinden muss ist die im Kopf des Halters ! Dabei müssen sie als Dosenöffner lediglich ein paar Dinge beachten, die anders sind, als im Leben mit einer Katze ohne besondere Bedürfnisse- einerseits natürlich zum Schutz des Schatzes, aber teilweise auch um den immer noch herrschenden Übermut etwas zu bremsen. Denn dreibeinige Katzen können immer noch blitzschnell sein, blinde oder taube Katzen sind oft genauso ins Spiel vertieft wie sehende Katzen…nur manchmal fehlt das vierte Bein zum klettern und man stürzt ab oder im Eifer des Gefechtes rennt die blinde Katze vor einen Stuhl oder die taube Katze bemerkt den Staubsauger hinter ihr nicht und erschreckt furchtbar.

Mit einfachen Mitteln und wenigen Handgriffen machen sie ihre Bleibe behindertengerecht! Den Auf- und Abstieg auf und vom Kratzbaum können Sie ggf. mit einer weiteren Etage oder einer Aufstiegshilfe (zb. einfach ein Stuhl) vor und zum Kratzbaum erleichtern. Wenn sie noch eine Decke davor legen, falls doch mal jemand runterfällt, ist alles gut. Auch für das Erklimmen von Betten und Sofas gibt es kleine Treppen (im Fachhandel, eigentlich für Hunde, aber das müssen die Katzen ja nicht wissen) oder man baut sie einfach selbst. Wenn Sie mit einer blinden Katze leben, sollten Sie ihren Haushalt auf spitze Ecken, scharfe Kanten und Überhänge kontrollieren, die der Katze schaden könnten. Auch die hier sollte die Umgebung der Kratzbäume gepolstert werden. Durch die Schnurrhaare kann die Katze zwar gut ertasten, wo ein Hindernis steht, aber man kann ihr das ja erleichtern, indem man solche Stolperstellen wegmacht. Hat sich die Katze einmal zurecht gefunden, sollte man möglichst wenig an den Möbeln verändern, da sich der Haustiger bald mit schlafwandlerischer Sicherheit im gewohnten Terrain bewegen wird, als könne er sehen.  Sie werden sich wundern…blinde Katzen können sogar Fliegen fangen!! Wenn Sie eine taube Katze bei sich aufnehmen, sollten Sie daran denken, dass es natürlich nichts bringt, sie zu rufen…aber wenn Sie z.B. mit dem Fuß aufstampfen, nimmt sie auch die gehörlose Katze wahr. Freigang ist natürlich für alle keine gute Idee, weil draußen einfach zu  viele Gefahren lauern. Ein abgesicherter Balkon oder Garten werden aber sehr gern als Erweiterung des eigenen Heims angenommen. Und oft leben diese Tiere sehr gern mit einem kätzischen Freund, an dem sie sich orientieren können und der ihnen Sicherheit gibt und einen ganz normalen Lebensstil vorlebt.

tarke, tapfere, süße blinde Lisbeth – ein Plädoyer für eine Handicat
Autorin: Elke Steigerwald

 

Anfang 2008 las ich in einem Katzenforum über das Schicksal von Lisbeth. Lisbeth wurde ausgesetzt von Tierschützern aufgefunden. Sie hatte eine schwere Infektion, und ein Auge war schon so geschädigt, dass es sofort entfernt werden musste – einige Zeit später leider auch noch das zweite Auge.

 

Mir gingen diese Geschichte und die Bilder Lisbeths nicht mehr aus dem Kopf – sie hatte mein Herz bereits berührt. Allerdings zweifelte ich, ob ich einer blinden Katze gerecht werden kann – bei mir leben bereits 5 Katzen und ich bin ganztags beruftstätig. Aber ich verfolgte die Geschichte weiter und las, wie tapfer, lebensfroh und mutig die kleine Lisbeth sich ihres Lebens freute – dass sie keine Probleme mit anderen Katzen (oder die mit ihr) hatte, und die entsprechenden Bilder sprachen für sich.

 

Ich informierte mich im Lunacat-Forum und las viele Berichte über das Leben mit blinden Katzen, und mir wurde klar, dass die „Behinderung“ eigentlich nur in den Köpfen der Menschen stattfindet und die Tiere damit die wenigsten Probleme haben. Und so habe ich um Lisbeth „beworben“ und bin heute noch überglücklich, dass sie zu mir kommen durfte.

 

Am 17.02.08 fuhr ich nach Poing bei München, um die Lisbeth abzuholen. Ich war sehr aufgeregt – hatte ich die Maus ja noch nie in Natur gesehen. Im Pflegezimmer mit einigen anderen Mietzen tobte Lisbeth – hangelte sich wie ein kleines Äffchen den höchsten Kratzbaum hoch und runter, rannte hinter einem Bällchen her, spielte mit ihren Miezenkollegen und man konnte nicht glauben, dass Lisbeth nichts sehen kann.

 

Zuhause angekommen ist Lisbeth sofort aus dem Kennel raus – gar nicht scheu oder ängstlich – und hat mit traumwandlerischer Sicherheit die Wohnung erobert ohne Probleme. Auch das anfängliche Fauchen ihrer neuen Katzenkumpels hat sie nicht gestört – da läuft man halt erst mal in die andere Richtung. Lisbeth hat so ein liebenswertes Wesen, dem sich sogar Katzen nicht entziehen können. Es war bereits nach kurzer Zeit so, als wäre Lisbeth nie woanders gewesen. Sie spielt und tobt mit meinen Katern wie jedes kleine Kätzchen, dass nur Unsinn im Köpfchen hat. Sie sitzt morgens und abends mit den anderen 5 Mietzen schreiend vor dem Futternapf, sie schaut mit ihnen zusammen aus dem Fenster und gackert, wenn ein Vogel vorbeifliegt oder schaut den Schneeflocken zu.

 

Auf den vielen Videos und Bildern kann man sehen, wovon ich spreche – Lisbeth weiss nicht, dass sie blind ist. Lisbeth ist eine absolute Bereicherung für meine Katzen und mich. Sie ist unser Sonnenschein und wir können viel von dieser tapferen Maus lernen.

 

Mittlerweile lebt noch ein Blindchen hier – Nero, mein wunderschöner Spanier.Auch Nero hat absolut kein Problem mit seiner Blindheit. Er tobt, spielt, fängt Fliegen und klettert immer auf die höchsten Stellen.

 

Bitte geben auch Sie einer Handicat ein Chance – wir können so viel von diesen wunderbaren Tieren lernen.

 

Mit freundlicher Genehmigung von und allerherzlichstem Dank an Elke Steigerwald